17.04.2024
Mitgliederversammlung des Sportkreises Frankfurt e.V.
16.04.2024
Mainova-Trikots für Vereine
16.04.2024
Rhein Main Rockets setzen auf Generationenwechsel

10.07.2019

Nachbericht: Spiel, Spaß und Spannung beim 8. FamilienSportFest

Am Samstag, den 6. Juli fand im Brentanobad und im Stadion Brentanobad das FamilienSportFest statt. Bei heißen Temperaturen pilgerten rund 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf das Gelände in Frankfurt Rödelheim, um mehr als 35, teils außergewöhnliche Sportarten, wie Pickleball, Aikido, Schwarzlicht-Minigolf, Ping-Pong im Pool, Stand-up-Paddeling oder Meerjungfrauenschwimmen auszuprobieren.

Für Catrin und Martin Hamann war es eine tolle Möglichkeit gemeinsam mit den Kindern viele neue Sportmöglichkeiten zu entdecken. „Es war spannend mitzuerleben, welche Vorlieben unsere Kinder Pauline (5 J.) und Theo (3 J.) beim Sport entwickeln. Auch das Speisenangebot von Gemüse-Sticks über Waffeln bis hin zur brasilianischen Küche hat uns beeindruckt. Bei dem herrlichen Wetter konnten wir dann noch im Kran, der uns 90 Meter in luftige Höhe zog, einen phantastischen Blick auf die Skyline von Frankfurt erhaschen und anschließend die Aktivitäten im kühlen Nass des Schwimmbades nutzen“.

Für die Initiatoren der Veranstaltung, Sportkreis Frankfurt, Sportamt Frankfurt, Frankfurter Bäder, TG Bornheim und Deutsches Institut für Sporternährung, war dies bereits das achte FamilienSportFest. Das Fest, so Sportkreisvorsitzender Roland Frischkorn, ist eine Gelegenheit für Vereine und Verbände, ihren Sport darzustellen und Kinder und Heranwachsende als Mitglieder zu gewinnen, aber auch die Teilnehmer nachhaltig zu regelmäßigem Sport zu animieren. „Das Fest ist immer weiter gewachsen, es wird positiv angenommen. Wir sehen es als Messe des Sports in Frankfurt und in der Region.“

Beim FamilienSportFest kam jeder, ob groß oder klein, auf seine Kosten. Während Kinder und Heranwachsende von den Vereins- oder Verbandsvertretern bei den vielen Sportarten im Parcours, bei Geschicklichkeitsübungen, im oder unter Wasser bestens betreut wurden, konnten sich die Erwachsenen unter anderem über gesunde Ernährung und richtiges Trinken vor, bei und nach sportlichen Anstrengungen bei Vorträgen von Ernährungswissenschaftlern des Deutschen Institut für Sporternährung informieren.

Beim gemeinsamen Yoga für alle zeigte sich dann die Gelenkigkeit von Groß und Klein.
Yoga-Lehrerin Eva Herbig war das erste Mal dabei. „Es war wirklich sehr amüsant diese bunte Gruppe aus Erwachsenen und Kindern aller Altersklassen und vieler Nationen zu unterrichten. Die Teilnehmer waren sehr humorvoll und motiviert. Mir hat es viel Freude bereitet in die lachenden Gesichter zu blicken, Tipps und Ratschläge zu geben und den ein oder anderen für Yoga zu begeistern. Es ist eine ganz großartige Sache für Familien und vor allem für die Kinder in der Rhein-Main-Region.“

Der Sportkreis Frankfurt e.V. ist die Dachorganisation der Frankfurter Turn- und Sportvereine und dem Landessportbund Hessen angeschlossen. Er vertritt die Interessen der rund 420 Frankfurter Turn- und Sportvereine mit über 235.000 Sportlerinnen und Sportlern nach innen und außen. Dabei unterstützt er die Vereine zum Beispiel bei Zuschüssen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und Weiterentwicklung von Sportangeboten.

Beim Aqua-Zumba der TG Bornheim herrschte reger Andrang im Brentanobad. Fotos: Sportkreis Frankfurt / Ralf Schönberger

"Welches ist deine Lieblingssportart?" stand als Frage auf der Programmtafel. Zur Auswahl standen den Besucher*innen rund 40 Mitmachangebote.

Für Unterhaltung sorgte ein Showprogramm, hier mit den Cheerleadern der Frankfurt Pirates.