25.04.2024
Weiterbildungs- und Netzwerktreffen: “FAIR” kicken, auf und neben dem Platz in Frankfurt?!

15.07.2019

Sport beim Museumsuferfest

Sportwelt-Arena des Sportkreises mit Bühnen- und Mitmachprogramm sowie Drachenbootrennen

Vom 23. bis 25. August feiert Frankfurt seine vielleicht größte Party: das Museumsuferfest. Auf einzigartige Weise vereint es Kunst, Kultur, Musik und Gastronomie. Zusammen mit seinen Partnern Fraport AG, Sportamt Frankfurt, BäderBetriebe Frankfurt und ABG Frankfurt Holding fügt der Sportkreis mit seiner Sportwelt-Arena am Holbeinsteg ein besonderes Teil in das Fest-Puzzle ein: Vereine und Verbände aus der Region präsentieren auf großer Bühne ganztägig Mitmachangebote und Aufführungen. Teil des Programms sind auch die Drachenbootrennen mit Zieleinlauf am Holbeinsteg.

Aber warum gehört Sport zum Museumsuferfest? „Von den 750.000 Menschen in unserer Stadt ist fast ein Drittel Mitglied in einem Sportverein. Unsere Beteiligung steht daher auch für den größenmäßigen Anteil des Sports“, erläutert Sportkreisvorsitzender Roland Frischkorn. „Zudem gehören Wettstreit, Spiel und Bewegung zu unserem Miteinander, sie sind Teil unserer Kultur.“

Über 50 Aufführungen von Vereinen wird es auf der Bühne des Areals zu sehen geben. Auf die Zuschauer*innen warten Highlights wie Auftritte der „stepsNstyles“, die mit ihren Hip Hop-Choreografien auch auf internationalen Wettkämpfen mitmischen. „Für die Sportwelt-Arena bereiten wir ein Highlight-Set aus unseren Shows vor. Wir freuen uns darauf, das Programm vor Publikum zu zeigen“, erzählt Gründerin Raquel Landau-Schmitt. Für noch mehr große Momente werden Auftritte aus weiteren Tanz-Disziplinen sowie Kampfsport, Akrobatik, Kunst- und Einradfahren und vielem mehr sorgen.

Bei den Drachenbootrennen gehen ab Samstag mit Unterstützung von neobömi cosmetics rund 60 Teams an den Start. Los geht es jeweils an der Untermainbrücke, das Ziel ist nach 420 Metern am Holbeinsteg erreicht. Auf die Aktionsfläche der Sportwelt-Arena laden Klettertürme für Groß und Klein sowie Mitmachangebote zu verschiedenen Sportarten ein. Kids können sich zudem beim Kinderschminken in Tiere oder Phantasiewesen verzaubern lassen.

Jeden Abend ab 20 Uhr legt der Sportkreis Dank Förderung durch die Fraport AG musikalisch nach. Zu hören sind lokale Bands mit verschiedenen Schwerpunkten. Am Freitag gibt es Jazz mit „Plan Zehn“ von der Polytechnischen Gesellschaft sowie Funk- und Soul von „The Funk & The Curious“. Den Samstagabend bestreiten die „Winwets“ mit ihrem Partyrock-Coverprogramm. Zum Finale am Sonntag tritt die Frankfurter Singer/Songwriterin „Fee“ auf.

Sportwelt-Arena des Sportkreises Frankfurt beim Museumsuferfest 2019
Nordseite Holbeinsteg
Freitag, 23.08. bis Sonntag 25.08.2019
Freitag ab 15 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 bis ca. 23 Uhr

Weitere Infos: www.sportkreis-frankfurt.de/museumsuferfest-frankfurt

Der Sportkreis Frankfurt e.V. ist die Dachorganisation der Frankfurter Turn- und Sportvereine und dem Landessportbund Hessen angeschlossen. Er vertritt die Interessen der rund 420 Frankfurter Turn- und Sportvereine mit über 235.000 Sportlerinnen und Sportlern nach innen und außen. Dabei unterstützt er die Vereine zum Beispiel bei Zuschüssen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und Weiterentwicklung von Sportangeboten.

In der Sportwelt-Arena gibt es von Freitag bis Sonntag hochkarätige Aufführungen von Vereinen aus Tanz, Kampfsport, Akrobatik, Kunstradfahren und vielem mehr. Fotos: Sportkreis Frankfurt e.V.

Hingucker mit Tradition: Die jährlichen Drachenbootrennen mit rund 60 Teams am Samstag und Sonntag.

Die Abende feiert der Sportkreis mit lokalen Musikbands.