14.05.2024
Leuchtende Kinderaugen beim Jubiläum

19.04.2023

Info-Messe Sport und Gesundheit 2023 in der Fabriksporthalle-Fechenheim

„Der Spaß am Sport und der Bewegung darf nicht zu kurz kommen“

Unter dem Motto "Sportlich.Inklusiv.Gesund" findet am 23. April 2023 von erstmalig die Info-Messe Sport und Gesundheit statt. Die Messe, die sich auf Sport- und Gesundheitsangebote im Raum Frankfurt und Umgebung, Inklusion und Parasport sowie auf einen aktiven Lebensstil und Bewegung fokussiert, wird vom Sportkreis Frankfurt e.V. sowie weiteren Kooperationspartnern organisiert.

Ziel der Veranstaltung ist es, Sport- und Bewegungsangebote im Raum Frankfurt und Umgebung zu vermitteln, auf einen gesunden und aktiven Lebensstil aufmerksam zu machen sowie Möglichkeiten und Angebote aufzuzeigen. Die Messe richtet sich an alle Personengruppen und Gesellschaftsschichten im Raum Frankfurt, sowohl sportaffine als auch sportfremde, inaktive Personen und alle Altersgruppen, soziale Schichten und Geschlechter. Auch Turn- und Sportvereine, die freie Sportszene, Trainer, Ehrenamtliche, Übungsleiter und Interessierte werden angesprochen.

Zu den Akteuren der Messe zählen der Sportkreis Frankfurt e.V. als Dachverband der Frankfurter Sportwelt sowie zahlreiche Sportvereine/-verbände, die freie Sportszene, Trainer, Institutionen, Gesundheitsanbieter als auch Anbieter offener Freizeit- und Bewegungsangebote. Kooperationspartner wie die Sportjugend Hessen e.V., das Sportland Hessen (Hessisches Ministerium des Innern und für Sport) und das Sportamt Frankfurt am Main sind ebenfalls mit von der Partie.

Auf der Messebühne wird es insgesamt zehn Programmpunkte und Workshops zum Zuschauen und Mitmachen geben, darunter Vorträge aus dem Fachbereich Sportwissenschaft (Sportmedizin und Sportpsychologie), Tanz- und Sportauftritte sowie aktive Sport- und Fitnessangebote zum Mitmachen und Ausprobieren. Die Messe stellt zudem Inklusionssportangebote und Parasport zum Ausprobieren vor. 26 Teilnehmer und Aussteller werden auf der Messe vertreten sein.

Gesundheit und Inklusion ebenfalls Bestandteil der Info-Messe

„Neben der sportlichen Komponente setzen wir auf der Messe auch auf den Gesundheits- und Inklusionsaspekt“, berichtet Ivana Zovko, Projektleiterin für Sport und Diversity, und führt weiter aus: „Regelmäßiges Sporttreiben trägt zur allgemeinen körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit bei und kann bei der Prävention von Übergewicht, Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf- oder Krebserkrankungen helfen. Der Gesundheits- und Inklusionsansatz der Messe unterstreicht den Wert der Vielfalt und schafft Begegnungen, die die Chancen und Potentiale der Inklusion verdeutlichen“.

Der Vorsitzende des Sportkreis Frankfurt e.V., Roland Frischkorn, stellt fest: „Leider erreichen viele Erwachsene und Kinder nicht die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Mindestaktivitätszeit. Die Corona-Pandemie hat diese Herausforderung noch verschärft. Aus diesem Grund ist die Förderung körperlicher Aktivität von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Dahingehend bieten wir mit unseren zahlreichen Veranstaltungen und Projekten vielerlei Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung“.

Empfehlungen für Bewegungsförderung

In nationalen Empfehlungen finden sich konkrete Maßnahmen zur Bewegungsförderung, die auf verschiedenen Ebenen (Bevölkerung, Gemeinde, Politik, Umwelt) ansetzen können. Es geht jedoch vor allem darum, den Einstieg zu schaffen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Hierbei ist es wichtig, sich nicht zu Beginn mit zu hohen Vorsätzen zu überfordern.

Das Wichtigste ist der Spaß am Sport. Denn nur so bleibt man langfristig beim Training dabei. Genau das soll mit der Veranstaltung vermittelt werden. Inklusion und Gesundheit gehen dabei Hand in Hand. Durch die Schaffung von Begegnungen und die Förderung von Bewegung soll die Vielfalt der Menschen gefeiert und ihre Gesundheit gefördert werden.

Der Sportkreis Frankfurt e.V. ist die Dachorganisation der Frankfurter Turn- und Sportvereine und dem Landessportbund Hessen angeschlossen. Er vertritt die Interessen der rund 415 Frankfurter Turn- und Sportvereine mit über 292.000 Sportlerinnen und Sportlern nach innen und außen. Dabei unterstützt er die Vereine zum Beispiel bei Zuschüssen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und Weiterentwicklung von Sportangebote.

Der Veranstaltungsflyer (Vorderseite). Credits: Sportkreis Frankfurt e.V.

Der Veranstaltungsflyer (Rückseite). Credits: Sportkreis Frankfurt e.V.