13.05.2024
6 Fragen an die TSG Oberrad: "Sport vor Ort" bei der Freitags-Konsti

20.06.2023

Sommer am Main 2023

Auch in diesem Jahr findet wieder der „Sommer am Main“ im Rahmen der Mainkai-Sperrung statt und ermöglicht somit eine Zwischennutzung für Sport- und Kulturangebote. Statt reger Autoverkehr sorgen verschiedenste Kultur- und Sportangebote für ein aufregendes Mitmachangebot für alle interessierten Bürger*innen und Sportbegeisterte, über insgesamt sieben Wochen (05. bis 30. Juli und 11. bis 20. August). Der Zeitraum und somit auch die letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien ermöglichen die erweiterte Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern.

„Dieser Stadtraum soll zukünftig als Sport- und Kulturmeile die Altstadt mit dem Main verbinden, und so einen essenziellen Part zu einer sogenannten Main Arena beitragen“, so Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreis Frankfurt e.V. Der Sportkreis Frankfurt e.V. organisierte bereits 2022 mit ProProjekt hauptverantwortlich alle Sport- und Bewegungsveranstaltungen im Rahmen von „Sommer am Main“. Dieses Jahr knüpfen wir an und unterstützen darüber hinaus das Frankfurter Mobilitätsdezernat in der Bürger-Kommunikation.

Das 4x4 Streetball Turnier unseres Projekts „EZBBASKETBALL“ war ein Highlight der verschiedenen Sportmitmachaktionen. Tennis, Tischtennis und verschiedene Tanzveranstaltungen trugen zusätzlich zur Belebung des gesperrten Mainkai bei. Ergänzt wurde das Programm durch kulturelle Beiträge der Architekten Initiative „Making Frankfurt“. Insgesamt ermöglicht der Mainkai dieses Jahr ein Mitmachangebot für alle Bürger*innen. „Verschattung, Sitzmöbel und Pflanzenkübel sollen einen ersten Eindruck vermitteln, welche Potentiale der Stadtraum für die zukünftige Entwicklung bietet“, freut sich Stadträtin Heilig, Dezernentin für Umwelt.

Zunächst findet der Ironman am 2. Juli statt. Anfang und Ende August wird der Stadtraum traditionell von den Stadtfesten Mainfest (4.-7. August) und Museumsuferfest (25.-27. August) genutzt. Das Programm von Sommer am Main füllt die Zeiträume dazwischen. Weitere Interessierte, die sich mit ihrem Angebot in das Programm für dieses Jahr einbringen möchten, können sich gerne an die zentrale Mailadresse mainkai@stadt-frankfurt.de wenden.

Presse-Kontakt zum Sportprogramm:
Patrick Gombert, Projektleitung Sportprogramm „Sommer am Main“, Telefon 069 - 94 14 71 11, E-Mail: patrick.gombert@sportkreis-frankfurt.de

Kontakt für die Medien:
Ulrike Gaube, Referentin für Mobilität, Dezernat für Mobilität und Gesundheit, Telefon 069/212-34852, E-Mail: ulrike.gaube@stadt-frankfurt.de

Der Sportkreis Frankfurt e.V. ist die Dachorganisation der Frankfurter Turn- und Sportvereine und dem Landessportbund Hessen angeschlossen. Er vertritt die Interessen der rund 415 Frankfurter Turn- und Sportvereine mit über 292.000 Sportlerinnen und Sportlern nach innen und außen. Dabei unterstützt er die Vereine zum Beispiel bei Zuschüssen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und Weiterentwicklung von Sportangebote.

Fotocredits: Cornelius Pfannkuch Mediengestaltung.