14.05.2024

21.06.2023

Außerordentlicher Sportkreistag 2023

Einstimmige Wahlen der neuen Vorstände Inge Cromm und Nik Süwer

Beim gut besuchten Außerordentlichen Sportkreistag 2023 des Sportkreis Frankfurt, der am 20. Juni im Fritz-Bauer-Saal des Haus Gallus stattfand, wählten die Vereinsdelegierten einstimmig eine neue Schatzmeisterin und einen neuen Vorstand Sport (Sportwart). Zur Nachwahl kandidierten Inge Cromm, die seit 2022 bereits das Amt der Schatzmeisterin kommissarisch im Vorstand ausübte sowie Nik Süwer, der seine Erfahrungen als aktiver Sportler (u.a. Europameister im Brazilian Jiu-Jitsu 2022) und aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit im Fitness- und Gesundheitssport nun für den Sportkreis einbringt. Der Vorsitzende Roland Frischkorn dankte im Anschluss der Wahlen beiden neuen Vorständen für ihre hohe Motivation zum ehrenamtlichen Engagement: „Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von Inge Cromm und Nik Süwer, sich für die Weiterentwicklung des Frankfurter Sports einzusetzen und die Belange des Sportkreises zu vertreten“.

Würdigung der Verdienste: Ernennung von drei Ehrenmitgliedern

In Anwesenheit des Frankfurter Oberbürgermeisters und Sportdezernenten Mike Josef benannte die Versammlung auch drei Ehrenmitglieder für ihre langjährigen großen Verdienste: Peter Benesch, der 23 Jahre lang Vorsitzender der Sportjugend Frankfurt und darüber hinaus in zahlreichen Gremien des Sports und der Jugendhilfe engagiert war. Außerdem Christa Diefenhardt, für den Sportkreis-Vorstand viele Jahre aktiv und maßgeblich u.a. für die Sportarena beim Museumsuferfest verantwortlich sowie Dr. Daniel Illmer, der mehrere Jahre die Pressearbeit entwickelte, zwischenzeitlich jüngster stellvertretender Vorsitzender wurde und seither mit seinem großem Sport-Netzwerk den Sportkreis Frankfurt e.V. immer wieder beratend unterstützt.

Rekordzahl an Vereinsmitgliedern und Aufruf zur Beteiligung an Aktivitäten

Roland Frischkorn hatte zuvor in seinem Bericht nochmals auf die Rekordzahl seit Bestehen des Sportkreises mit 292.707 Vereinsmitgliedern zum Stand 01.01.2023 und die Vielzahl der anstehenden Sportkreis-Aktivitäten hingewiesen. Er bat die Vereine um Beteiligung und Unterstützung. In der Aussprache stimmten die Mitglieder darin überein, zum Thema Sportinfrastruktur einen gemeinsamen Starttermin für den Dialog zwischen Stadtverwaltung und Vereinssport vorzubereiten.

Der Sportkreis Frankfurt e.V. ist die Dachorganisation der Frankfurter Turn- und Sportvereine und dem Landessportbund Hessen angeschlossen. Er vertritt die Interessen der rund 415 Frankfurter Turn- und Sportvereine mit über 292.000 Sportlerinnen und Sportlern nach innen und außen. Dabei unterstützt er die Vereine zum Beispiel bei Zuschüssen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und Weiterentwicklung von Sportangebote.

Der neu gewählte Vorstand von Sportkreis und Sportjugend Frankfurt. Fotos: Sportkreis Frankfurt.

Ein Blick von oben auf den gut besuchten Außerordentlichen Sportkreistag 2023.

Die beiden Neuen: Sportwart Nik Süwer und Schatzmeisterin Inge Cromm.