14.05.2024

05.09.2023

Programmvorstellung am 9. September im MyZeil

Europäische Woche des Sports 2023

Die Europäische Woche des Sports findet jährlich vom 23. bis 30. September statt und bewegt die  Frankfurter schon am kommenden Samstag. Der Sportkreis Frankfurt e.V., federführend für das Programm in der Stadt Frankfurt und – in Kooperation mit den benachbarten Sportkreisen - in der Rhein-Main-Region lädt mit dem Multi-Marken-Center MyZeil dazu ein, am 09. September von 10 – 16 Uhr verschiedene Aktiviäten auszuprobieren und sich einzustimmen. Der Sportkreis vertritt die 415 Vereine der Stadt mit fast 300.000 Mitgliedschaften und unterstützt zusätzlich die freie Szene.

Die Europäische Woche des Sports, 2015 initiiert von der Europäischen Union, hat drei Hauptziele: Förderung der körperlichen Aktivität und des Sports in Europa; Sensibilisierung für die Bedeutung eines aktiven, gesunden Lebensstils; Begeisterung für sportliche Aktivitäten bei Jung und Alt wecken.

Die Woche richtet sich an Menschen jeden Alters, unabhängig von ihrer sportlichen Vorerfahrung oder ihrem Fitnessniveau. Jeder kann teilnehmen, sei es als Einzelperson, als Teil einer Gruppe oder als Organisation.

Während der Europäischen Woche des Sports werden eine Vielzahl von Aktivitäten organisiert, darunter: generationenübergreifende, inklusive und diverse Sportveranstaltungen, kostenlose Probetrainings und offene Trainingseinheiten, sportliche Vorführungen und Shows, Fitnesskurse, Workshops, Seminare und Vorträge zu Gesundheit und Sport, Schulveranstaltungen und Projekte für Kinder und Jugendliche, Familien oder Betriebe.

Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt, sagt: „Sport ist viel mehr als Wettkampf.  ewegung und Sport sind vitaler Bestandteil einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Gesundheitsund
vor allem auch Bildungspolitik. Das wollen wir in der Europäischen Woche in den Vordergrund stellen, damit all unsere Vereine und die Menschen davon unterjährig profitieren können.“

Das Programm am und im MyZeil
am Samstag, 09.September, 10 – 16 Uhr:

Outdoor: Fußgängerzone

• Flythenics Frankfurt: Calisthenics- Show und Trainingstipps mit mobiler Reckanlage
  • 933 Kicker: Pannakäfig 1:1

Indoor: EG

• Tischtennis Marketing GmbH für die WTT Championship Frankfurt: Tischtennis-Fun-Park

Indoor: 1. OG

• Stiftung Deutsche Sporthilfe: Fechtstation und Sport- Wissensquiz

Indoor: 2. OG, Eintracht-Shop

• Eintracht Frankfurt e.V.: Tischkicker-Tag

Indoor: 4. OG, an der Rolltreppe

• AFC Universe Frankfurt e.V.: Football und Cheerleading
  • Hessische Turnjugend e.V.: Turnen, „Gummihuhngolf“

Indoor: 4. OG, Foodtopia

• FTV 1860 Frankfurt: Steps n Styles Tanzworkshops
  • OT pur: Orientalische & polynesische Tanzangebote

Die Europäische Woche des Sports nutzt Social-Media-Plattformen, um Menschen dazu zu ermutigen, ihre sportlichen Aktivitäten zu teilen und das Engagement für einen aktiven Lebensstil zu fördern. Zentraler Hashtag ist #BeActive

Erinnerung für die Medien: Die Pressekonferenz mit Herrn Oberbürgermeister Mike Josef und Vertretern aus Sport und Wirtschaft findet am 7. September im MyZeil, 4. Obergeschoss, ab 11.30 Uhr statt (im Anschluss Fototermin mit EZBBASKETBALL und Calisthenics an der Hauptwache).

Kurzfristige Anmeldungen bitte an: info@mueller-livekommunikation.de

Let's #BEACTIVE! Foto: Kai Peters

Es erwartet euch ein buntes Mitmachangebot

Sport für Alle - In und Outdoor