14.05.2024
08.05.2024
Leuchtende Kinderaugen beim Jubiläum

30.10.2023

Bälle für die "Wilden Mädels"

Übergabe durch den Vorstand des Lotte Specht e.V. in der Ackermannschule

Der Lotte Specht e.V., benannt nach der Mitbegründerin des 1. Deutschen Damen Fußballclub (1. DDFC), unterstützt die „Wilden Mädels“ mit Fairtrade-produzierten Fußbällen. Die „Wilden Mädels“ sind eine Kooperation zwischen dem Gallusprojektbüro des Sportkreis Frankfurt e.V. und der Ackermannschule im Gallus. Seit 2010 bietet der Sportkreis kontinuierlich ein wöchentliches Fußballtraining für die Grundschülerinnen an der Schule an. Eine Großzahl der Schülerinnen wohnt in unmittelbarer Nähe zum
Galluspark Bolzplatz. Dieser wird heute auch von vielen Mädchen genutzt. „Das war nicht immer so“, berichtet Denis Bambusek, Projektleiter „Frankfurter Bolzplatzliga F43+“ und „Galluspark Bolzplatz“. „Als wir die Kooperation mit der Ackermannschule gestartet haben, wollten wir die Mädels besser in den Galluspark Bolzplatz integrieren. Durch das Training sollten sie vor allem ihr Selbstbewusstsein steigern und sich gegenüber den Jungs auf dem Platz behaupten.“ Die Kooperation erfreut sich weiterhin einer großen Beliebtheit, die „Wilden Mädels“ verfügen bereits über eigene Trikots. „Es gibt sehr viele fußballbegeisterte und auch talentierte Mädchen im Gallus. Oftmals haben sie aber keine eigenen Bälle in der Familie oder ziehen den Kürzeren gegenüber ihren älteren Geschwistern,“ berichtet Bambusek. Das möchte der Lotte Specht e.V. nun ändern.

Getreu dem Motto „Was die Männer können, können wir auch“, hat sich der Verein um die Initiatorinnen Daniela Cappelluti und Kirstin Krost der Förderung von Mädchen- und Frauenfußballprojekten verschrieben. Frauen und Mädchen sollen im Fußball sichtbarer gemacht, vernetzt und unterstützt werden; sowohl als Sportlerinnen als auch als Fans. Hierzu zählt vor allem auch das aktive Engagement gegen Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie sowie das Engagement für die Gleichstellung des Frauenfußballs. Die „Wilden Mädels“ sind eines der Förderprojekte des Lotte Specht e.V. „Uns ist es wichtig, dass die Mädchen immer dann Fußball spielen können, wenn sie es möchten, deshalb bekommt jedes Mädchen einen eigenen Ball geschenkt“, sagt Daniela Sommer, Vorstandsmitglied von Lotte Specht e.V. und Gitta Mohrdieck-Sharell, ebenfalls vom Lotte Specht Vorstand ergänzt: „Dass
unsere Bälle, die wir verschenken, Fairtrade-produzierte Bälle sind, ist uns dabei sehr wichtig. So können wir auch noch etwas im Globalen Süden bewirken.“ Daniela Cappelluti, 1. Vorsitzende des Vereins ergänzt: „Wenn es weitere Mädchenfußballmannschaften gibt, die noch Interesse an unseren fairen Lotte-Specht Fußbällen haben, können sie sich gerne an uns wenden.“ Eigenen Bälle für die Fußballkarriere der Schülerinnen sind der Startschuss für die weitere Zusammenarbeit zwischen Schule, Verein und Sportkreis.

Am Dienstag, den 31.10. um 14 Uhr wird der Vorstand des Lotte Spechts e.V. die Bälle an die „Wilden Mädels“ in der Ackermannschule (Ackermannstraße 35-37, 60326 Frankfurt am Main) überreichen.

Unsere "Wilden Mädels" freuen sich auf ihre Bälle! Foto: Denis Bambusek, Sportkreis Frankfurt