14.05.2024
08.05.2024
Leuchtende Kinderaugen beim Jubiläum

17.11.2023

Ausbildung als Chance – Create your future!

Workshop für Schüler*innen im Gallus

Bis zu 150 Personen werden jährlich vom Sportkreis-Projekt „Gallus – 1:1 für Ausbildung“ erfolgreich bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen beraten und begleitet. Im Rahmen dieses Angebots findet in Kooperation mit weiteren Partnern vom 20. bis 23. November der Workshop „Create your future!“ im Frankfurter Stadtteil Gallus statt. Kreative und kostenlose Tagesworkshops sollen Schülerinnen und Schüler sowie Schulgruppen der neunten und zehnten Klassen im Gallus dabei unterstützen, ihre berufliche Laufbahn zu gestalten. Der Workshop ist in zwei thematische Schwerpunkte gegliedert, die zur beruflichen Orientierung beitragen und über individuelle Möglichkeiten der Ausbildungs- und Schullaufbahn beraten sollen. Das Gremium „Runder Tisch Berufsorientierung Gallus“, zu dem neben freien Bildungsträgern der Jugendberufshilfe auch „Gallus – 1:1 für Ausbildung“ zählt, laden alle interessierten Jugendliche herzlich zu diesem Workshop ein.

Der Fokus der ersten beiden Workshoptage liegt auf der praktischen Berufsorientierung. Die Jugendlichen können sich in den Berufen Fahrradmonteur*in, Raumausstatter*in und Fachkraft im Gastgewerbe selbst ausprobieren und erhalten zusätzliche Informationen zu weiteren Berufen. Daran anknüpfend haben sie in der zweiten Hälfte des Workshops die Möglichkeit, sich beim Amt für multikulturellen Angelegenheiten (AmkA) über Anschlussmöglichkeiten nach der Schule, wie z. B. eine duale Ausbildung, die Fachoberschule, ein Freiwilliges Soziales Jahr und Selbstständigkeit zu informieren. Zudem können die Jugendlichen mit Azubibotschafter*innen und VR-Brillen verschiedene Berufe kennenlernen.

Der dritte und vierte Workshoptag setzt sich thematisch jeweils mit den Herausforderungen einer Bewerbung sowie dem Vorstellungsgespräch auseinander. Die Sozialarbeiter*innen des Gremiums geben gemeinsam mit dem Personalabteilungsteam von „Alliance Healthcare Deutschland“ Tipps für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und üben in kurzen Einheiten typische Situationen in Vorstellungsgesprächen, um den Jugendlichen die Sorge vor dem neuen Lebensabschnitt nach der Schule zu nehmen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Workshopmodulen bietet der angefügte Flyer.

Organisiert und umgesetzt wird „Create your future“ vom Sportkreis-Projekt „Gallus – 1:1 für Ausbildung“, dem Verein „Jugend braucht Arbeit“, der IB-Bildungswerkstatt, IB Bike Point, der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung und der Faprik GmbH, welche nicht nur während der vier Tage individuelle Beratung und Informationen bieten, sondern auch darüber hinaus für alle Jugendlichen im Gallus zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner „Gallus – 1:1 für Ausbildung“
Emine Khalil
, Telefon: 0 69 - 75 00 38 00, E-Mail: emine.khalil@sportkreis-frankfurt.de
Stefanie Hartmann, Telefon: 069 – 75003800, E-Mail: stefanie.hartmann@sportkreis-frankfurt.de

Das Programm des Workshops.