415 VEREINE

292.000 MITGLIEDER

410 SPORTARTEN

Aktuelles:

22.03.2024
Frankfurt feiert Demokratie - jetzt mitfeiern!
22.03.2024
Werden Sie Teil des Sportkreis-Teams!
19.03.2024
Einjähriges Nachhaltigkeits-Programm für dich und deinen Verein
Alle News anzeigen >>

Vereinssuche:

22.11.2016

Oberbürgermeister Peter Feldmann bei Info-Messe Sport

(kus) Während seines Rundgangs über die Info-Messe "Sport: Sozial. Integrativ. Sportlich" im Sportzentrum Kalbach informierte sich Oberbürgermeister Peter Feldmann über die Arbeit der Frankfurter Sportvereine in Bezug auf Integration in die Vereinsarbeit.

Peter Feldmann, zugleich Schirmherr der Sportmesse, wies schon in seiner Eröffnungsrede auf den bedeutenden Faktor Sport in der Integrationsarbeit hin. „Der Frankfurter Sportkreis und die Frankfurter Vereine sowie die Organisationen bieten ein großartiges Angebot, das Miteinander von Frankfurtern zu unterstützen. Gerade der gemeinsame Vereinssport leistet einen unschätzbaren Beitrag zu unserer Frankfurter Willkommenskultur. Sport kennt nun mal keine Grenzen“, so der Oberbürgermeister.

„Diese erfolgreiche Infomesse hat einen Einblick in die Möglichkeiten gegeben, die der Sport den Geflüchteten bietet. Gleichzeitig konnten wir damit das Netzwerk zwischen Vereinsprojekten, Sozialarbeit und Flüchtlingshilfe in der Stadt stärken“, sagt Ute Heinemann, Geschäftsführerin Sportkreis Frankfurt.

Feldmann ließ es sich nicht nehmen, auch mit den einzelnen Vereinen und Hilfsorganisationen sowie Besuchern und Aktiven ins Gespräch zu kommen und die ein oder andere Sportart selbst auszuprobieren. „Sport erreicht Menschen und ist deswegen ein wesentlicher Baustein für eine umfassende Integrationspolitik, die darauf ausgerichtet ist, Menschen zu gewinnen und zusammenzuhalten“, resümierte Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber nach der gelungenen Veranstaltung.

Oberbürgermeister Peter Feldmann (vorne) mit dem Projektleiter des Sportkreis-Projektes BasKIDball Frankfurt. Fotos: Rainer Rüffer

Unsere Gallusprojekte:

Offizielle Partner des Sportkreis Frankfurt:

Sponsoren: