420 VEREINE

215.000 MITGLIEDER

410 SPORTARTEN

Aktuelles:

03.01.2019
Sportdezernat unterstützt Initiative "Basketball macht Schule" der Fraport Skyliners
20.12.2018
Sportdezernat gewährt Fußballverband Zuschuss für ,Interkulturelles Konfliktmanagement im Fußball‘
18.12.2018
Jahresbericht - Frankfurter Schulkids in Bewegung
Alle News anzeigen >>

Vereinssuche:

03.08.2017

Wechsel im Sportjugend-Vorstand: Petra Pressler neue Vorsitzende

Führungswechsel bei der Sportjugend Frankfurt: Der bisherige Vorsitzende Peter Benesch hat in die Funktion des Geschäftsführers gewechselt. Petra Pressler, neben Benesch bereits vor über 20 Jahren als gleichberechtigte Vorsitzende der Jugendorganisation und später als 2. Vorsitzende aktiv, ist zum 1. Juli an die Spitze des Vorstandes zurückgekehrt. In ihrer aktiven Zeit hat Pressler deutliche Veränderungen in der Sportjugend festgestellt: „Die Organisation ist viel größer und wichtiger geworden und erfordert von den Ehrenamtlichen viel mehr Aufmerksamkeit und Engagement.“

Für die künftige Arbeit setzt sie auf Kontinuität: „Ich gehöre seit sechs Jahren zum zweiten Mal der Führung in der Sportjugend an, da wäre es doch merkwürdig, wenn ich jetzt alles anders machen wollte.“ Dennoch habe sie als Frau naturgemäß einen anderen Blickwinkel, was sich auch im Führungsstil bemerkbar macht, so Pressler. Noch mehr als bisher möchte sie Angebote für junge Frauen und Mädchen in den Fokus stellen.

Um bevorstehenden Herausforderungen gewachsen zu sein, haben Sportjugend und Sportkreis bereits vor zwei Jahren die nötigen Schritte eingeleitet: „Wir werden alles daran setzen, dass wir im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung mindestens zwei neue und auch deutlich jüngere Personen für den Vorstand gewinnen können“, erläutert Pressler. Den Begriff „Jugendorganisation“ nimmt sie auch für Entscheidungsprozesse wörtlich: „jüngere Menschen müssen Einfluss nehmen können.“ Bis die neuen Mitstreiter für den Vorstand gefunden sind, wird Peter Benesch als Geschäftsführer mit seiner langjährigen Erfahrung als Sportjugendvorsitzender tatkräftig unterstützen.

Autoren: Jochen Golle, Tim Bugenhagen

Um sich für anstehende Herausforderungen zu rüsten, möchte die neue Vorsitzende Petra Pressler den Vorstand mit jüngeren Personen verstärken. Foto: Moni Pfaff

Unsere Gallusprojekte:

Offizielle Partner des Sportkreis Frankfurt:

Sponsoren: