412 VEREINE

319.000 MITGLIEDER

410 SPORTARTEN

Aktuelles:

25.04.2024
Weiterbildungs- und Netzwerktreffen: “FAIR” kicken, auf und neben dem Platz in Frankfurt?!
23.04.2024
Sport und Bewegung bei der 50 Grad / Freitags-Konsti
22.04.2024
Werbung machen für den Vereinssport
Alle News anzeigen >>

Vereinssuche:

Social Media:

20.01.2019

OB Feldmann gratuliert den Mitgliedern der TG Bornheim bei deren Neujahrsempfang

Wer sich in Frankfurt auf Vereinsebene sportlich betätigen möchte, der kommt an der TG Bornheim kaum vorbei: Am 27. April 2018 knackte der mitgliederstärkste Sportverein Hessens die magische Marke von 30.000 zahlenden Mitgliedern und setzt seine beeindruckende Wachstumsgeschichte auch im Jahr 2019 unbeirrt fort.

Die rasant wachsende Stadt Frankfurt profitiert unmittelbar vom vielfältigen Angebot des prosperierenden Vereins. So bietet die TG Bornheim in ihren Räumen zehn verschiedenen Schulen insgesamt 58 Wochenstunden Schulsport an. Im Vereinsschwimmbad haben im vergangenen Jahr 1091 Kinder in 125 Gruppen ihr Seepferdchen-Abzeichen erschwommen. „Diese Bilanz kann sich sehen lassen“, lobte Oberbürgermeister Peter Feldmann während des Neujahrsempfangs der TG Bornheim am Samstag, 19. Januar. Feldmann betonte, wie wichtig es sei, Kindern rechtzeitig schwimmen beizubringen. „Doch auch hier geht es nicht primär um Leistung, sondern um Breitensport: Fit werden oder fit bleiben - das Wichtigste ist der Spaß an der Bewegung. Dabei bewegt die TG ganze Generationen vom drei Monate alten Baby bis zu dessen Großmutter. Besonders gut ist das Angebot der Kindebetreuung: Hier haben Mama und Papa keine Ausrede mehr, wenn es schweißtreibend wird“, sagte der Oberbürgermeister.

Peter Völker, der langjährige Vorsitzender der Turngemeinde, sagte: „Wir weisen ein kontinuierliches Wachstum von rund fünf Prozent pro Jahr auf und sind mit der Entwicklung im Jahr 2018 sehr zufrieden.„Völker verweist darauf, dass die TG Bornheim 2019 trotz verjüngter Sportlicher Leitung mit personeller Kontinuität und attraktiven Angeboten einen Neustart in die Zukunft anpeilt: Anfang Oktober 2018 hat Cissis Petkanas den Posten des Sportlichen Leiters von Boris Zielinski übernommen. Der diplomierte Sportwissenschaftler ist seit sechs Jahren Vereinsmitglied und habe sich in dieser Zeit durch Fleiß und Kompetenz für sein neues Amt empfohlen, sagte Völker.

Auch in sportlicher Hinsicht trumpft der Verein mit über 500 Übungsleitern und 1500 Stunden sportlicher Angebote pro Woche gewohnt groß auf. „Wir sind besonders stolz auf unsere Kooperationen“, sagte Peter Völker und verweist auf aktuell 17 verschiedene Projekte, die vom Pausensport in der Helmholtzschule bis zum Bewegungsprogramm im Altenwohnheim reichen. „Wir gehen dorthin, wo der Bedarf ist“, sagte der Vereinsvorsitzende.

Feldmann wiederum unterstrich am konkreten Beispiel von zwei aktiven Vereinsmitgliedern, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für diese Gesellschaft ist: „Ohne Ihre Arbeit wäre die Erfolgsgeschichte der TG Bornheim undenkbar und somit auch die gesamte Stadt ein gutes Stück unsportlicher“, sagte das Stadtoberhaupt. Besonders hob Feldmann das Engagement von Petra Römer hervor, die der TG seit 1981 angehört und seit 1999 Vorstandsmitglied ist. „Am 15. Februar sehen wir uns wieder, wenn Sie mit Bürgermedaille ausgezeichnet werden. Doch bereits jetzt möchte ich mich bei ihnen für Ihr Jahrzehnte währendes Engagement bedanken. Denn auch wenn es Ihnen viel Freude bereiten mag, ist es nicht selbstverständlich, dass man sich in seiner Freizeit für seine Mitmenschen einsetzt“, sagte Feldmann.

Auch den neuen sportlichen Leiter Zissis Petkanas begrüßte Feldmann und wünschte ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit: „Sie sind der Beweis, dass die Förderung sportlicher Talente bei der TG Bornheim funktioniert und der Vorstand es versteht, sich kontinuierlich zu verjüngen, ohne dabei Kompetenz zu verlieren.“ Petkanas ist seit 2012 hauptamtlicher Mitarbeiter bei der TG Bornheim. Durch sein sportwissenschaftliches Studium und seine Tätigkeit als Übungsleiter ist er zur Turngemeinde gestoßen. „Ein wesentlicher Baustein unseres Erfolgs ist die gesunde Mischung aus Professionalität und Ehrenamt“, sagte Petkanas. Dies sei nur möglich, da der Vorstand bereits sehr früh professionelle Strukturen geschaffen habe. „Das Vereinsleben führt dazu, dass viele Menschen einen Platz in der Gesellschaft finden und über den Sport Gemeinschaft erfahren. Das ist in einer Großstadt ebenso wichtig wie in ländlichen Gebieten“, erläuterte Zissis Petkanas.

Unsere Gallusprojekte:

Offizielle Partner des Sportkreis Frankfurt:

Sponsoren: