420 VEREINE

215.000 MITGLIEDER

410 SPORTARTEN

Aktuelles:

16.10.2018
Vortrag zu Arzneimittel im Breitensport - der unbedachte Risikofaktor
08.10.2018
Landessportbund sieht negative Auswirkungen eines Diesel-Fahrverbots auf den Sport
02.10.2018
Knapp 3500 Euro für Ravenstein-Zentrum des Frankfurter Turnvereins 1860
Alle News anzeigen >>

Vereinssuche:

10.10.2012

Frankfurter Historische Sportstätten

Einladung zur Führung: Sport im Gallus Teil 1

Das Gallus blickt auf eine große Sporttradition zurück. Hier fanden erste Radrennen statt, Fußballvereine etablierten sich und selbst die Frauenfußballbewegung Frankfurts hat ihre Ursprünge in Frankfurts „Kamerun“. An der Festhalle gab´s die Radrennaußenbahn, als die gebaut wurde, mussten aber die Speuzer – nun zum 8.Mal – einen neuen Platz finden. Nicht nur am Rebstockflughafen, auch auf der Quäkerwiese wurde Sport getrieben, das Ei auf der Frankenallee ist noch vielen in Erinnerung…

Bei einer Führung durch Helga Roos vom Sportkreis Frankfurt und Mitglieder der Geschichtswerkstatt Gallus rund um die Galluswarte geht es um Orte, Mäzene, Legenden und Exponate. Im Anschluss erzählt Günther Bürger im Hof von Fahrrad Ganzert über historische Radrennen und legendäre Akteure, umrahmt durch historische Rennräder und seltene Fotografien. Weitere Infos und Geschichten während der Führung und bei Ganzert sind ausdrücklich erwünscht!

Die Führung ist ein Teil des Projekts „Frankfurter Sportstätten“ des Eintracht Frankfurt Museums. Es sollen die historischen Sportstätten zusammen getragen und in einer Ausstellung erlebbar werden.

Start: Di. 16.10 um 15.00 Uhr, Treffpunkt: Frankenallee, Haltestelle S 3/S4. Eintritt frei

Achtung: alle, die erst später können, kommen direkt in den Hof von Fahrrad Ganzert, Mainzer Landstraße 234 (Galluswarte). Eine 2.Führung kann für Sie angeschlossen werden.

Unsere Gallusprojekte:

Offizielle Partner des Sportkreis Frankfurt:

Sponsoren: