415 VEREINE

292.000 MITGLIEDER

410 SPORTARTEN

Aktuelles:

22.03.2024
Frankfurt feiert Demokratie - jetzt mitfeiern!
22.03.2024
Werden Sie Teil des Sportkreis-Teams!
19.03.2024
Einjähriges Nachhaltigkeits-Programm für dich und deinen Verein
Alle News anzeigen >>

Vereinssuche:

10.08.2022

Jonas Gelsen ist U23-Weltmeister im Rudern

Jonas Gelsen vom RC Nassovia Höchst 1881 e.V. darf sich ab sofort U23-Weltmeister nennen. Der Sportkreis Frankfurt gratuliert zu dieser großartigen Leistung herzlich.

Frankfurt am Main, 10.08.2022 – Vor zwei Monaten hatte Jonas Gelsen, der sich nach einem Fahrradunfall einen Finger brach, die Nachwuchs-Weltmeisterschaft im Rudern im italienischen Varese schon fast abgeschrieben. Die Freude über diesen Triumph ist nach der Vorgeschichte umso größer. Erst im drittletzten A-Finale war es so weit. Jonas Gelsen vom RC Nassovia Höchst 1881 e.V. und sein Trainer Ralf Hollmann sorgten dafür, dass der Deutsche Ruderverband die erste Goldmedaille verbuchen konnte. Nach den ersten 500 Metern lag der 20-jährige Frankfurter noch auf Rang drei, doch im Anschluss begann er nach und nach seine Mitstreiter zu überholen. In Folge dessen hatte er nach zurückgelegten 1500 Metern schon 0,92 Sekunden Vorsprung. Am Ende waren es für den neuen Nachwuchs-Weltmeister ganze 3,18 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten US-Amerikaner Isaiah Harrison.

„Der Sportkreis Frankfurt und ich glaube die ganze Sportstadt Frankfurt gratuliert Jonas Gelsen zu diesem großartigen Triumph. Es macht mich ungemein stolz einen waschechten Frankfurter Jungen als Nachwuchs-Weltmeister in Empfang zu nehmen. Der Rudersport hat eine sehr lange Tradition in unserem Land und besonders hier in unserer Stadt. Der Main macht es möglich an seinen Träumen zu arbeiten und an diese zu glauben. Ich hoffe, dass die jungen Menschen auch weiterhin vom Rudersport begeistert sind und diese Tradition fortführen“ so der Vorsitzende des Sportkreises Frankfurt Roland Frischkorn.

Das Feld von hinten aufgeräumt und nun Nachwuchs-Weltmeister: Jonas Gelsen. Foto: DRV/Seyb

Unsere Gallusprojekte:

Offizielle Partner des Sportkreis Frankfurt:

Sponsoren: