412 VEREINE

319.000 MITGLIEDER

410 SPORTARTEN

Aktuelles:

25.04.2024
Weiterbildungs- und Netzwerktreffen: “FAIR” kicken, auf und neben dem Platz in Frankfurt?!
23.04.2024
Sport und Bewegung bei der 50 Grad / Freitags-Konsti
22.04.2024
Werbung machen für den Vereinssport
Alle News anzeigen >>

Vereinssuche:

Social Media:

18.10.2022

Was lange währt, wird endlich gut! – Die Bewegungsbank steht!

Mit großer Freude gaben am Mittwoch den 12.10. der TSV Bonames und die Evangelische Miriamgemeinde gemeinsam mit Stadtrat Mike Josef, Dr. Karin Fehres (Referentin Sport), Roland Frischkorn (Sportkreis Frankfurt) und Entwickler der Bank Moritz Fuhrmann die Bewegungsbank in Bonames frei.

Zwei Jahre hatte der TSV Bonames die Stadt Frankfurt aufgefordert, ihre ablehnende Haltung zu den sogenannten Fitnessbänken zu überdenken und einen Standort zu benennen. Der Magistrat hatte zwar die Anschaffung gefördert aber das Aufstellen abgelehnt aus Furcht, sie könnten Ziel für Vandalismus werden. Dany Kupczik, Geschäftsführerin des TSV Bonames äußerte sich dazu mit Verwunderung, denn die Bänke seien „gerade mit Blick auf Stabilität und Vandalismus besonders klug entwickelt“ worden.

In der Miriamgemeinde fand der TSV dann Unterstützung, denn auf dem Grund und Boden der Kirche vor der Kita Sternenzelt durfte die Bank aufgestellt werden.

„Wir sind relativ sicher, dass allein die Infotafeln dazu anregen, die abgebildeten Übungen auszuprobieren.“ so Kupczik „Was zunächst anspruchsvoll klingt, ist in Wirklichkeit ganz einfach. Die jetzt aufgestellte Ausführung der Bank ist ganz niederschwellig, um Jung und Alt zu körperlicher Aktivität zu motivieren.“ bestätigt auch Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreis Frankfurt. An der Geschäftsstelle des Sportkreises steht bereits seit längerem eine gerne frequentierte Fitnessbank. „Es geht uns um gesundheitliche Chancengleichheit, Nachhaltigkeit, Innovation und Vielfältigkeit. Um an der Bank zu trainieren, braucht es keinen perfekten Fitnesszustand und auch kein Geld. Ein Anfänger kann hier genauso trainieren wie ein Sportler, ein junger Mensch wie auch ein Senior“, erklärt Fuhrmann.

„Die Sportbank erweitert die niederschwelligen Möglichkeiten, sich im öffentlichen Raum sportlich zu betätigen und belebt die Stadt positiv. Hier gibt es jetzt ein weiteres Projekt, um die Bürgerinnen und Bürger zu körperlicher Aktivität unter freiem Himmel zu motivieren.“ so Stadtrat Mike Josef.

Pfarrer Thomas Volz, selber Mitglied im Sportverein und die Miriamgemeinde unterstützten den Sportverein gerne. Leider konnte er selber nicht vor Ort sein und wurde durch Pfarrerin Antje von Kalckreuth vertreten: „Kirche bewegt - die Fitnessbank auch! Das passt doch schön zusammen und ist symbolträchtig!“

Der TSV Bonames ist der größte Sportverein im Norden Frankfurts. Gesundheit, Fitness und Spaß haben für die meisten Sporttreibenden heute eine starke Bedeutung. Der TSV Bonames überprüft deshalb regelmäßig sein Programm und passt das äußerst vielfältige Programm diesen Anforderungen an. Ein attraktives Freizeit- Leistungs- und Gesundheitssportangebot sowie Wellness für Körper und Geist gibt es für alle Altersgruppen. Alle Menschen sollten die Möglichkeit zum Sporttreiben bekommen.Inklusion ist für hier kein Schlagwort.

Mit den Angeboten soll die Persönlichkeit gestärkt werden und Sozialkompetenz vermittelt werden. Damit sind Teamfähigkeit, Solidarität, Verantwortung, Toleranz, Rücksichtnahme, Demokratieverständnis, Gleichberechtigung gemeint. Wichtig sind Freude am Sport und die Möglichkeit sportliche Fertigkeiten entwickeln zu helfen.

Kontakt: Dany Kupczik, Geschäftsführerin TSV Bonames, dany.kupczik@tsvb.de 

Die smarte Lösung für Bewegung im öffentlichen Raum - die Fitnessbank von moveuments. Foto: Sportkreis Frankfurt

Unsere Gallusprojekte:

Offizielle Partner des Sportkreis Frankfurt:

Sponsoren: