22.03.2024
Frankfurt feiert Demokratie - jetzt mitfeiern!
22.03.2024
Werden Sie Teil des Sportkreis-Teams!
19.03.2024
Einjähriges Nachhaltigkeits-Programm für dich und deinen Verein

20.12.2022

Know-How für die Vereinsführung

Moritz Klapdohr erwirbt Vereinsmanager C-Lizenz

Wie kann man das Sportangebot attraktiv halten? Wie geht man mit neuen bürokratischen Vorgaben, etwa zum Datenschutz, um? Und wie gelingt es auch in Zukunft, Ehrenamtliche zu gewinnen? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen den Vorstand des Sportkreis Frankfurt e.V. Dabei wird immer wieder deutlich: Einen Sportverein gut zu führen, ist heute komplizierter denn je. Umso mehr freut sich das Team um den Vorsitzenden Roland Frischkorn, mit Moritz Klapdohr nun einen Vereinsmanager mit C-Lizenz in seinen Reihen zu wissen. Klapdohr meisterte in den vergangenen Monaten die entsprechende Ausbildung des Landessportbundes Hessen (lsb h), die 120 Lerneinheiten umfasst.

„Schwerpunktmäßig ging es um Vereinsentwicklung und Projektmanagement, Führungsqualitäten und Kommunikation im Verein. Außerdem standen Einheiten zu den Themenblöcken Finanzen, Steuern, Recht und Versicherung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Marketing auf dem Plan“, erklärt Dr. Frank Obst, Geschäftsbereichsleiter Schule, Bildung und Personalentwicklung des lsb h. „Uns ist es wichtig, dabei stets auf der Höhe der Zeit zu sein und die Inhalte praxisnah zu vermitteln“, ergänzt die zuständige Vizepräsidentin, Katja Köhler-Nachtnebel. „Deshalb setzten wir auf Referenteninnen und Referenten, die fast ausschließlich selbst Vereins- und Verbandsmitarbeiter sind“.

Das kam auch bei Moritz Klapdohr gut an: „Obwohl ich schon seit einiger Zeit im Sportkreis Frankfurt e.V. mitarbeite, hat mir diese Ausbildung wirklich einen Erkenntnisgewinn gebracht. Als Projektleiter und Referent für Öffentlichkeitsarbeit sind für mich vor allem die Themenfelder Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit relevant. Hier haben mir nicht nur die fundierten Vorträge und weiterführenden Unterlagen der Referenten weitergeholfen. Auch der Austausch mit den 14 anderen Vereinsmanagern war sehr wertvoll. Auf dieses Netzwerk werde ich sicher auch in Zukunft zurückgreifen“.

Sätze, wie sie Vorsitzender Roland Frischkorn gerne hört. „Neue Impulse von außen sind wichtig, um als Verein attraktiv zu bleiben“, sagt er. Das gelte nicht nur für Übungsleiter und Trainer, sondern auch für das gesamte Vorstandsteam des Vereins. „Wir sind deshalb froh, dass der Landessportbund entsprechende Angebote parat hält – und dass Moritz Klapdohr auch bereit war, seine Freizeit dafür einzubringen“.

Hintergrund: Der Landessportbund Hessen e.V. bietet seit 1978 die Ausbildung zur C-Lizenz Vereinsmanager/-in an. Seither wurden mehr als 826 Vereinsmanager/-innen C ausgebildet. Kenntnisse zu vertiefen, ist das Ziel der Vereinsmanager B-Ausbildung. Sie setzt mehrjährige Mitarbeit im Verein und den Besitz einer C-Lizenz voraus und vertieft Inhalte wie Personalmanagement, Kommunikation, Veranstaltungen und Gremienarbeit.

Für fachliche Fragen steht Ihnen Dr. Frank Obst (E-Mail: fobst@lsbh.de, Telefon: 069/6789-108) zur Verfügung.

Erfolgreich absolviert! Dr. Frank Obst überreicht Moritz Klapdohr die Vereinsmanager C-Lizenz. Foto: Sportkreis Frankfurt e.V.