03.05.2024
Bildungscamp FAIR KICKT - jetzt Restplätze sichern!
25.04.2024
Weiterbildungs- und Netzwerktreffen: “FAIR” kicken, auf und neben dem Platz in Frankfurt?!

Saisonstart der „Frankfurter Bolzplatzliga“

Projekt des Sportkreises Frankfurt e.V. startet in die 12. Saison

Der Sportkreis Frankfurt e.V. startet am Mittwoch, den 24. April in die neue Saison seiner Frankfurter Bolzplatzliga. Ab 15 Uhr ertönt der Anpfiff zum Saisonstart auf dem Galluspark-Bolzplatz, Ecke Weilburger/Schwalbacher Straße im Frankfurter Gallus, zu dem der Sportkreis herzlich einlädt. Aktuell haben sich bereits 26 Teams aus zehn Stadtteilen zur neuen Saison angemeldet. Der Sportkreis Frankfurt freut sich auf die neue Saison und die neuen Teams, die auch in diesem Jahr wieder hinzukommen und das Spektrum an Teilnehmenden erweitern. Wie bei jedem internationalen Fußballturnier steigt in der Stadt sichtbar die Begeisterung für den Fußball. Der Sportkreis möchte mit der Bolzplatz-Liga auch im EM-Jahr den fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen in allen Stadtteilen Frankfurts die Möglichkeit bieten, ihren Spaß am und die Liebe zum Fußball auszuleben und somit zur Fußball-Euphorie in der Mainmetropole beitragen.

Saisonvorbereitung auf dem Skyline Soccer
Seit Anfang April bietet sich eine ganz besondere Gelegenheit für die Teams der Bolzplatzliga, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Im Rahmen der anstehenden Fußball-Europameisterschaft stellen das Sportamt Frankfurt und die Sportjugend Frankfurt einen Fußball Court auf der Dachterrasse des Skyline Plazas zur Verfügung. Dort können Frankfurter*innen seit dem 08. April vor einmaliger Kulisse kicken. Am 08. und 10. April traten Teams der Bolzplatzliga bei einem Turnier an, um einige der heißbegehrten Tickets für die Europameisterschaft zu ergattern. Am 13. Juni findet ein reines Mädchen-Turnier statt, an welchem Teams des Sportkreis-Projektes ebenfalls teilnehmen werden.

Prominente Patenschaft für die neue Saison
Der diesjährige Pate der Bolzplatzliga ist sowohl echter Frankfurter als auch ungarischer Jugendnationalspieler: Noah Fenyő aus der U19-Mannschaft der Frankfurter Eintracht. Der gebürtige Frankfurter trägt seit 2016 den Adler auf der Brust und durchlief am Riederwald von der U11 an alle Ausbildungsjahrgänge. „Dass wir Eintracht-Eigengewächs Noah als Paten für unsere Bolzplatzliga gewinnen konnten, macht uns sehr stolz und veranschaulicht die Bedeutung, die dieses Projekt innehat,“ freut sich Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreises. Noah Fenyő wird als Pate gemeinsam mit dem Sportkreis Frankfurt die neue Saison am 24. April eröffnen.

Fußball verbindet
Die Frankfurter Bolzplatzliga versteht der Sportkreis als ein Instrument zur Sport- und Bewegungsförderung. Darüber hinaus ist sie eine Plattform für soziales Lernen und die Förderung junger Heranwachsender. Um diese Förderung zu gewährleisten, arbeitet der Sportkreis Frankfurt mit vielen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit zusammen, darunter auch mit Unterkünften für Geflüchtete, welche sich mit eigenen Teams an der Saison beteiligen.

Ab dem 24. April wird wieder gekickt. Foto: Sportkreis Frankfurt | Emine Khalil

Startet bereits in die 12. Saison: die Frankfurter Bolzplatzliga.