03.05.2024
Bildungscamp FAIR KICKT - jetzt Restplätze sichern!
25.04.2024
Weiterbildungs- und Netzwerktreffen: “FAIR” kicken, auf und neben dem Platz in Frankfurt?!

Spielen, toben und Vereine kennenlernen

SKIB Festival feiert 10-jähriges Jubiläum

Am kommenden Sonntag, den 28. April, öffnet das Sport- und Freizeitzentrum Kalbach ab 12 Uhr seine Tore für das große Spiel- und Sportfest des Sportkreis-Projektes „Schulkids in Bewegung“ (SKIB). Kinder von 5 bis 8 Jahren können sich an verschiedenen, kostenfreien Mitmachaktionen ausprobieren und an einer großen Tombola teilnehmen. Zeitgleich können sich ihre Eltern bei den anwesenden Vereinen über deren Sportangebot informieren. Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreises, und Christoph Schäfer, Abteilungsleiter Markenführung und Sponsoring der Mainova AG, werden um 13 Uhr das Festival offiziell eröffnen. Freuen dürfen sich alle Teilnehmer*innen zudem auf einen besonderen Gast: Mike Josef, Oberbürgermeister und Sportdezernent der Stadt Frankfurt, wird es sich trotz vollem Terminkalender nicht nehmen lassen, das SKIB Festival zu besuchen.

Abwechslungsreiches Sport- und Bewegungsangebot mit den Frankfurter Vereinen
Auch in diesem Jahr bringen die Frankfurter Turn- und Sportvereine sowie Partner des Sportkreise die Kids in Bewegung. „Die Kinder können sich an über 20 Mitmach-Stationen austoben. Neben Bewegungsangeboten, wie Judo, Basketball oder Wheelsoccer des Frankfurter Inklusion-Sportvereins bieten wir auch Kinderschminken und ein ganztägiges Bühnenprogramm mit Turn- und Sportaufführungen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, verspricht Laura Stolzenberg, Projektleiterin von „Schulkids in Bewegung“. Ergänzt wird das Bewegungsangebot um den Themenbereich Ernährung: Das Deutsche Institut für Sporternährung Bad Nauheim (DiSE) wird mit „Schmexperimenten“ die Sinne der Kinder herausfordern. „Gemeinsam mit dem DiSE setzen wir jedes Jahr die Aktion ‚Trink dich fit‘ an Grundschulen um. Bei dieser Aktion möchten wir die Kinder dabei unterstützen, ein gesundes Trinkverhalten zu erlernen. Denn Sport und Ernährung gehen Hand in Hand“, erklärt Roland Frischkorn die jahrelange Partnerschaft. Für Eltern, Betreuungspersonal und Interessierte bietet das DiSE am Sonntag daher eine kostenfreie, jeweils 30-minütige Informationsveranstaltung zu gesundem Trinkverhalten.

Ein Highlight jagt das nächste
Auf die ersten 600 angemeldeten Kinder warten bereits die fertig gepackten Willkommensbeutel inklusive T-Shirt, einem Spiel, Getränken und Snacks. Nach erfolgter Anmeldung kann dann das Sport- und Freizeitzentrum erkundet und erobert werden. Das Bühnenprogramm verspricht neben beeindruckenden Sportaufführungen, darunter Showtänze und Boxen, einen spannenden Vortrag über Sport und KI sowie fröhliche Gags mit dem beliebten Clown Filou. Zum Abschluss des Tages suchen 50 tolle Preise ihren Gewinner bei der großen Tombola. Für das leibliche Wohl ist ganztägig gesorgt: Zum Verkauf bietet das Sportkreis-Team Kaffee, Kuchen und Snacks. Dank der Ludwig Reuter GmbH & Co. KG aus Kalbach-Riedberg steht für alle Gäste kostenloses Obst zur Verfügung.

Gefördert wird das SKIB Festival durch das Sportamt sowie die Stadt Frankfurt und die Mainova AG, unterstützt durch Freche Freunde, das Deutsche Institut für Sporternährung und RheinMain4Family.

Seid dabei beim 10. SKIB Festival! Foto: Sportkreis Frankfurt

Abwechslungsreihe Angebote und Spaß an der Bewegung sind garantiert! Foto: Kai Peters

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr Mike Josef begrüßen zu dürfen. Foto: Kai Peters