Lauf für die Demokratie - 75 Jahre Grundgesetz
17.04.2024
Mitgliederversammlung des Sportkreises Frankfurt e.V.

23.06.2016

Sportkreis kritisiert Stadtentwicklungskonzept „Frankfurt am Main 2030“

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Sportkreises Frankfurt am 22. Juni 2016 kritisierte der Vorsitzende Roland Frischkorn den derzeitigen Stadtenwicklungsprozess. Das Thema Sport, so Frischkorn, fände hier nur bedingt Berücksichtigung: „Man kann den Eindruck gewinnen, die für unsere Stadt wichtige und generationsübergreifende Arbeit des organisierten Sports findet nicht statt.“

Frischkorn bezieht sich auf eine Zeitung des Stadtplanungsamtes an die Bevölkerung, in der die Stadt für eine Beteiligung wirbt und dazu einlädt, eigene Ideen einzubringen. „Der Sport wird in der Publikation aber lediglich im öffentlichen Raum erwähnt“, so Frischkorn. „Die Tatsache, dass mehr als 200.000 Menschen im Verein Sport ausüben, bleibt ebenso unerwähnt wie die vom Stadtparlament einstimmig verabschiedeten Handlungsempfehlungen zur Sportentwicklung.“

Frischkorn fordert die Politik im Römer auf, hier nachzubessern: „Bereits beschlossene Empfehlungen wie solche aus der Sportentwicklungsplanung müssen einbezogen und umgesetzt werden.“ Gerade der Sport sei neben Bildung und Kultur ein bedeutender Faktor für die Ansiedlung von Firmen und damit für die Schaffung von Arbeitsplätzen in Frankfurt.

Die Veröffentlichung „Frankfurt, Deine Stadt“ des Dezernats Planen und Bauen, Stadtentwicklung finden Sie zum Download unter frankfurtdeinestadt.de.

Der Sportkreis Frankfurt e.V. ist die Dachorganisation der Frankfurter Turn- und Sportvereine und dem Landessportbund Hessen angeschlossen. Er vertritt die Interessen der rund 430 Frankfurter Turn- und Sportvereine mit 190.000 Sportlerinnen und Sportlern nach innen und außen. Dabei unterstützt er die Vereine zum Beispiel bei Zuschüssen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und Weiterentwicklung von Sportangeboten.