412 VEREINE

319.000 MITGLIEDER

410 SPORTARTEN

Aktuelles:

23.04.2024
Sport und Bewegung bei der 50 Grad / Freitags-Konsti
22.04.2024
Werbung machen für den Vereinssport
19.04.2024
Neue Folge „Sportgebabbel“ - der lsb h-Podcast
Alle News anzeigen >>

Vereinssuche:

Social Media:

14.12.2020

Landessportbund Hessen startet Bestandserhebung

Wie viele Menschen sind Mitglied in einem hessischen Sportverein? Welche Auswirkungen haben die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des Sportbetriebs auf diese Zahl? Welche Veränderungen zeichnen sich in den einzelnen Altersklassen, Sportkreisen und Fachverbänden ab? Diese und noch viele weitere Fragen lassen sich mithilfe der elektronischen Bestandserhebung beantworten, die der Landessportbund Hessen (lsb h) am Dienstag (15.12.) startet. Alle rund 7.600 hessischen Sportvereine sind verpflichtet, ihre Mitgliederzahlen bis spätestens 15. Januar an den Dachverband zu melden.

„Die jährliche Bestandserhebung war noch nie so wichtig wie in diesem Jahr“, sagt Landessportbund-Präsident Dr. Rolf Müller. Mit Blick auf die Corona-Pandemie werde sich nach der Auswertung zeigen, ob die bundesweiten Schätzungen zum Mitgliederrückgang in den Vereinen zutreffen. Das hofft beim Landessportbund natürlich niemand: „Unsere Vereine haben sich auch in diesem Krisenjahr robust und anpassungsfähig gezeigt. Mit Kreativität und viel Einsatz haben sie ihren Mitgliedern so viel Sport geboten wie möglich war. Wir hoffen, dass dies mit einer hohen Solidarität der Mitglieder belohnt wird.“

Detaillierte Mitgliederzahlen für ganz Hessen, die eine genaue Zuordnung zu Sportkreisen, Sportverbänden und Altersklassen zulassen, werden nach sorgfältiger Auswertung aller Daten wohl erst im April vorliegen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) plant jedoch, bereits im Februar einen ersten Zwischenstand für ganz Deutschland zusammenzutragen. Darin werden Zahlen aus allen Bundesländern und somit auch vorläufige Zahlen aus Hessen einfließen.

Im Jahr des Sportbundtages, dem höchsten Entscheidungsgremium des Landessportbundes, bei dem im Herbst 2021 ein neues lsb h-Präsidium gewählt wird, ist die Detail-Auswertung noch aus einem anderen Grund von Bedeutung: „Anhand der Mitgliederzahlen berechnet sich, welcher Fachverband wie viel Stimmanteil erhält“, erklärt Vizepräsident Finanzmanagement, Helmut Meister. „Auf der Grundlage der Bestandserhebung werden außerdem die Mitgliedsbeiträge sowie die Etatmittel für Sportkreise und Verbände berechnet.“ Er appelliert deshalb an alle hessischen Sportvereine, ihre Zahlen wie in den Vorjahren innerhalb der vorgegebenen Frist zu melden. Dies ist nicht zuletzt für viele Verbände wichtig, die die vom lsb h erfassten Mitgliederzahlen ebenfalls als Datengrundlage und damit als Basis für verbands- und sportpolitische Entscheidungen nutzen

LANDESSPORTBUND HESSEN e.V.
Geschäftsbereich Kommunikation und Marketing

Isabell Boger
Pressereferentin

Landessportbund Hessen e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt am Main
Tel. 069 6789-267
Mobil 0176 601 505 68
Fax 069 6789-300
iboger@lsbh.de
www.landessportbund-hessen.de

 

Unsere Gallusprojekte:

Offizielle Partner des Sportkreis Frankfurt:

Sponsoren: