415 VEREINE

292.000 MITGLIEDER

410 SPORTARTEN

Aktuelles:

18.03.2024
STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima!
15.03.2024
FAIRkickt zur EURO 2024 - kostenfreie Kreativworkshops
04.03.2024
Abnahmetermine Sportabzeichen online
Alle News anzeigen >>

Vereinssuche:

Der Vorstand des Sportkreis Frankfurt

Im Amt seit:

2000

Kontakt:

roland.frischkorn@sportkreis-frankfurt.de

Verein:

SG Höchst, FTV 1860, FSV Frankfurt, Eintracht Frankfurt

Sport:

Schwimmen, Drachenboot, Laufen

Roland Frischkorn

Vorsitzender

Warum ich mich für den Sportkreis Frankfurt engagiere?

"Sport ist für mich "die schönste Nebensache der Welt", aber mit der besten Breitenwirkung. Sport spricht alle Menschen an, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Geschlecht. Sport ist international und verbindet Spiel und Spaß mit körperlicher und geistiger Fitness."

Kurzprofil:

Nach der Ausbildung zum Biologielaborant war Roland Frischkorn (geb. 1953) lange Zeit als Gewerkschaftssekretär beim Deutschen Gewerkschaftsbund Kreis Frankfurt am Main, sowie im Kreis Wiesbaden-Rheingau-Taunus tätig. Zeitgleich war er Leiter des DGB-Jugendheimes in Frankfurt, bevor er ins Dezernat für Soziales, Jugend und Wohnungswesen der Stadt Frankfurt am Main wechselte, wo er das Amt des persönlichen Referenten und Leiter des Büros der damaligen Dezernenten innehatte. Seit 1995 ist er als Mitarbeiter der Geschäftsleitung bei der ABG Frankfurt Holding angestellt.

Roland Frischkorn engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Stadtgesellschaft in Frankfurt. Er tut dies im sozialen, im kulturellen und besonders im Bereich des Sports. Durch sein Amt als Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt, das er seit 2000 bekleidet, gibt es in Frankfurt wohl kaum eine Sportstätte, keine Sport- und Vereinseinrichtung, keine Sportfunktionäre, die er nicht bestens kennt. Als hochgeschätzter Partner des organisierten Sports in Frankfurt ist er in zahlreichen Gremien sowohl auf kommunaler, als auch auf Landesebene vertreten.

Roland Frischkorn ist auch ein nimmermüder Streiter für das Zusammenspiel der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kräfte über kommunale Grenzen hinaus. Seinem Nachdruck und seiner Mitarbeit in verschiedenen regionalen Institutionen ist es mit zu verdanken, dass der Sport ein Beispiel dafür geworden ist, wie kleinräumiges Denken zugunsten einer großräumigen Planung überwunden werden kann.


Im Amt seit:

2018

Kontakt:

dany.kupczik@sportkreis-frankfurt.de

Verein:

TSV Bonames

Sport:

Zumba, Jumping Fitness, DeepWork, BodyPump

Dany Kupczik

Stellvertretende Vorsitzende

Warum ich mich für den Sportkreis Frankfurt engagiere?

Weil Sport mich fasziniert. Mit den Worten des Sozialwissenschaftlers und Publizisten Gerd Held: „Der Mensch kämpft, um an seine Grenzen zu stoßen. Auf den Körper reduziert, zelebriert er seine eigene Endlichkeit.“ Und mit den eigenen Worten: Wer keinen Spaß am Sport hat, hat noch nicht die richtige Sportart für sich gefunden! Denn Sport erlaubt es uns, Grenzen zu erfahren oder sie sogar zu verschieben. Im Sport können wir Glück erleben und über unsere Leistungen und Fertigkeiten staunen. Außerdem stellt Sport wie kaum eine andere Seite unserer Kultur das Miteinander in den Vordergrund.

Kurzprofil:

Dany Kupczik ist ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin, Dolmetscherin und hat Touristik studiert. Bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) arbeitete sie bis 2001 im Veranstaltungsmarketing. Während der Elternzeit für ihre vier Söhne war sie als Sport- und Gymnastiklehrerein beim TSV Bonames angestellt, in dem sie bis heute aktiv ist. Seit 2018 verantwortet Dany Kupczik den Bereich Kommunikation, PR und Events des internationalen Dachverbandes IFES für Messen- und Veranstaltungsservices.

Ihren sportlichen Werdegang begann Dany Kupczik im Alter von zweieinhalb Jahren mit Ballett. Ihre erste Trainerlizenz (Fitness und Gesundheit) erwarb sie 1990 beim Deutschen Turner-Bund, seitdem bildet sie sich im Sport fortlaufend weiter. Zu ihren Kerngebieten gehören die Themen Kinder, Senioren und Demenz. Als Trainerin ist Dany Kupczik unter anderem für Zumba, Jumping Fitness, DeepWork und BodyPump aktiv.

Kupcziks ehrenamtliche Laufbahn begann bereits 1983 als Trainerin der Bruchenbrücker Garde. Im TSV Bonames übernimmt sie seit 2004 zunehmende Aufgaben. Seit 2017 engagiert sich Dany Kupczik im Vorstand des Turngau Frankfurt für den Bereich „Projekte“. Dem Vorstand des Sportkreises Frankfurt gehört Kupczik seit 2018 als stellvertretende Vorsitzende für den Bereich „Sport“ an.


Im Amt seit:

2021

Kontakt:

kerstinsfelder@yahoo.de

Verein:

RvB Rheno Franconia 1919

Sport:

Rudern, Schwimmen, funktionelles Ganzkörpertraining

Kerstin Schönfelder

Stellvertretende Vorsitzende

Warum ich mich für den Sportkreis Frankfurt engagiere?

Weil Spaß und die Bewegung beim Sport bei mir an erster Stelle stehen und nicht der Leistungssport. Nicht das olympische Motto „Schneller, Höher, Weiter“ zählt, sondern die Gesundheit. Sport treiben, gehört zum gesunden Leben dazu. Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, sich sportlich betätigen zu können, um fit zu sein und ein gesundes Körpergefühl zu bekommen. Da es mir schon immer wichtig gewesen ist, die Menschen in Bewegung zu bringen, habe ich bereits während meines Studiums der Sportwissenschaften an der TU Darmstadt meinen Schwerpunkt auf die Sportsoziologie gelegt.

Kurzprofil:

Ich habe an der TU Darmstadt Sportwissenschaften (M. A.) mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und Soziologie studiert. Nach meinem Studium war ich eine Zeitlang bei Peek&Cloppenburg im Verkauf tätig. Seit 2006 gebe ich im Schwimmpädagogischen Verein Schwimmkurse für Kinder. Später bin ich zum Ersten Frankfurter Schwimmclub von 1891 e.V. (EFSC) gewechselt, da hier auch die Möglichkeit bestand Erwachsenenkurse im Schwimmen anzubieten. So bin ich dann immer mehr in den Sportbereich hineingewachsen. Ich biete jetzt auch für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Wassergymnastik an und ich bin wieder in meinen alten Ruderverein RvB Rheno Franconia 1919 zurückgekehrt, um dort Ruderkurse für Erwachsene anzubieten und gestalte zusätzlich das Wintertraining. Dort bin ich ebenfalls im Vorstand tätig. Ab und zu bin ich auch in anderen Rudervereinen als Trainerin tätig oder gebe Privatstunden in anderen sportlichen Bereichen. An der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main bin ich im Mitarbeitersport tätig. Den Einstieg dazu fand ich an der Goethe-Universität. Hierzu habe ich eine Weiterbildung im Bereich Corporate Health Coach gemacht.


Im Amt seit:

2012

Kontakt:

h.hacioglu@sportkreis-frankfurt.de

Verein:

FC Serkevtinspor 1992 e.V.

Sport:

Fußball

Haci Hacioglu

Stellvertretender Vorsitzender

Warum ich mich für den Sportkreis Frankfurt engagiere?

"Sport ist das Bindeglied zwischen Kulturen. Er ist eine universelle Sprache, die über Grenzen hinweg Unterschiedliches zusammenführt." Der Beitrag des Sports zur Völkerverständigung spielt für mich die entscheidende Rolle für mein Wirken. Sport dient hierbei als eine Brücke zwischen den zahlreichen Kulturen und Religionen, aber auch zwischen den zahlreichen Sprachen und Traditionen. Unter dem Dach des Sports versammelt bilden sie eine Einheit der Vielfalt. An der Nahtstelle von Kulturkreisen zu wirken, wo sich die Unterschiede zu einem farbenreichen Mosaik verbinden, ist für mich eine unersetzbare Erfahrung.

Kurzprofil:

Seit über 20 Jahren ist Haci Hacioglu (geb. 1964) als Gründungsmitglied des Fußballvereines FC Serkevtinspor 1992 e.V. aktiv und leistet in zahlreichen Bereichen eine aktive Arbeit. Zu seinen Hauptaufgaben gehören u.a. auch alle bürokratischen Aufgaben sowie die Förderung der Vernetzung des Vereins im Frankfurter Sport. Das gegenseitige Kennenlernen und die Begegnung im Geiste der Freundschaft mit anderen Fußballvereinen ist das Ziel, dem er sich widmet. Er engagiert sich vornehmend im Jugendbereich des Vereins. Er möchte den jungen Menschen den Sport als Mittel für eine interkulturelle Verständigung nahe bringen und somit ein multikulturelles Zusammenleben in Hessen fördern.

Sein großes Engagement, das sich in hohem Zeitaufwand wieder spiegelt, zeichnet Haci Hacioglu im Besonderen aus. In seinen Worten ausgedrückt gibt ihm dieser Einsatz "eine mentale Bestätigung, Gutes für junge Menschen zu tun." Außerdem hat Haci Hacioglu in den letzten 10 Jahren zahlreiche Projekte mit jugendlichen Migrantinnen und Migranten geleitet. Auch hier verfolgte er stets das Ziel, jungen Menschen sozial und mental Unterstützung zu geben. Inhalte der Projekte sind Beratung und Vermittlung von Weiterbildungsmöglichkeiten, von Bildungsveranstaltungen und Seminaren, Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Jugendorganisationen und Vermittlung von möglichen Ausbildungsplätzen.

Seit 2011 ist er Mitglied im Kreisschiedsrichterausschuss der Stadt Frankfurt am Main. Er nimmt seit über 10 Jahren als Schiedsrichter an zahlreichen Fußballturnieren teil. Neben den sportlichen Aktivitäten ist Haci Hacioglu seit 1997 Mitglied in der Kommunalen Ausländer- und Ausländerinnenvertretung der Stadt Frankfurt am Main, mittlerweile als Vorstandsmitglied. Ein weiterer Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Arbeit ist die Vereinstätigkeit. Haci Hacioglu engagiert sich seit über 20 Jahren aktiv in zahlreichen Migrantenvereinen, kulturellen Vereinen und Organisationen. Er betreut kulturelle und soziale Projekte im Frankfurter Kreis.


Im Amt seit:

2015

Kontakt:

gudrun.backhaus@sportkreis-frankfurt.de

Verein:

Eintracht Frankfurt e.V.

Sport:

Handball, alle Ballsportarten

Gudrun Backhaus

Vorstand Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Warum ich mich für den Sportkreis Frankfurt engagiere?

Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer heterogenen Gesellschaft. Er ist ein wunderbares Medium um Werte zu transportieren, er kann Brücken bauen und Grenzen überwinden. Der Sportkreis Frankfurt hat großen Anteil am sportlichen und kulturellen Geschehen der Stadt.

Kurzprofil:

Beruflich und privat begleiten Gudrun Backhaus hauptsächlich die Themen Sport und Musik. Während und nach dem Studium spielte sie aktiv Handball und erwarb ihre ersten Trainerlizenzen, Priorität hatte aber die Musik. Nach der Familienzeit mit zwei Kindern verlagerte sich der Schwerpunkt in den sportlichen Bereich. Als CSR-Managerin leitet sie die Abteilung „CSR – Gesellschaftliche Verantwortung“ bei Eintracht Frankfurt e.V. Daneben engagiert sie sich für mehrere soziale Projekte.


Im Amt seit:

2023, 2022 als kommissarische Schatzmeisterin, als Beisitzerin seit 2018

Kontakt:

inge.cromm@sportkreis-frankfurt.de

Verein:

Turnverein Eschersheim 1895 e. V.

Sport:

Yoga, Walken

Inge Cromm

Schatzmeisterin

Warum ich mich für den Sportkreis Frankfurt engagiere?

Das Wort „Sport“ kommt ursprünglich vom lateinischen Wort „deportare“, was so viel bedeutet wie „sich vergnügen“. Seit der Schulzeit gehörte Sport fest zu meinem Leben. Es ging vom Kinderturnen zum Turnen, zur Leichtathletik, zum Tennis und Skilaufen, Snowboarden, Segeln, Triathlon. Sport verbindet: Es ist nirgendwo einfacher so viele Freunde zu gewinnen.

Kurzprofil:

Geboren in Frankfurt hat Inge Cromm ihren Abschluss als Diplom-Betriebswirtin gemacht. Seit über 60 Jahren ist sie Mitglied im Turnverein Eschersheim 1895 e.V. und seit 5 Jahren dort 1. Vorsitzende. Inge Cromm hat schon viele ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt: Übungsleiterin im Kinderturnen, Kampfrichterin im weiblichen Geräteturnen, Schiedsrichterin im Tennis in der Regionalliga, Besuchsdienstkreis der Gemeinde, Stadtbezirksvorsteherin, Mitglied im Ortsbeirat 9 oder auch Bürger-Akademikerin.


Im Amt seit:

2023

Kontakt:

nik.suewer@gmail.com

Verein:

TSG Oberrad

Sport:

Brazilian Jiu-Jitsu, Kickboxen, Karate, Basketball, Handball

Nik Süwer

Vorstand Sport (Sportwart)

Warum ich mich für den Sportkreis Frankfurt engagiere?

Kinderturnen, Leichtathletik und später Basketball, Handball und Kickboxen. Einen Großteil meiner Freizeit als Kind habe ich mit Vereinssport verbracht. Auch meine Sozialisation nach meiner Ankunft in Deutschland, meine ersten Freundschaften und die ersten Erfahrungen mit Wettkämpfen, alles Erfahrungen, die mich geformt haben, habe ich in Vereinen erlebt. Dieser einzigartigen Institution "Sportverein" möchte ich nun etwas zurückgeben.

Kurzprofil:

Beruflich bin ich dem Sport treu geblieben und habe 2014 als Diplom Sportwissenschaftler mein Studium an der Universität Mainz abgeschlossen. Seit 2010 habe ich als Personaltrainer gearbeitet und seit 2012 in Management- und Geschäftsführerpositionen in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Seit 2018 berate ich Unternehmen und städtische Institutionen in diesen Bereichen.


Im Amt seit:

Kontakt:

Verein:

Sport:

Derya Karaova

Frauen

Warum ich mich für den Sportkreis Frankfurt engagiere?

- Text folgt -

Kurzprofil:

- Text folgt -


Im Amt seit:

2017

Kontakt:

sportjugend-frankfurt@alice.de

Verein:

TV Seckbach, Power-Weight-Lifting S.C. Frankfurt

Petra Preßler

Jugend

Warum ich mich für den Sportkreis Frankfurt engagiere?

In Frankfurt treiben per Bestandsaufnahme vom Januar 2018 über 215.000 Menschen Sport im Verein. Unter ihnen sind mehr als 90.000 Kinder und Jugendliche. Die Interessen dieser Gruppe zu vertreten, ist mir als Vorsitzende der Sportjugend Frankfurt ein besonderes Anliegen. Denn gute Bedingungen für die jungen Menschen in unseren Vereinen zu schaffen bedeutet, die Zukunft des Sports in Frankfurt zu gestalten.

Kurzprofil:

Petra Preßler, geboren am 21. Oktober 1958 in Frankfurt, ist ausgebildete Zahnarzthelferin und seit 2002 selbständig. Bereits von 1994 bis 1997 hatte sie die Vorstandsgeschäfte der Sportjugend übernommen, zusammen mit dem aktuellen Sportjugend-Geschäftsführer Peter Benesch sowie dem heutigen Sportkreis­vorsitzenden Roland Frischkorn. Danach begleitete sie die Jugend­organisation im Sportkreis viele Jahre als stellvertretende Vorsitzende. Seit 2017 steht sie der Sportjugend erneut vor. Noch mehr als bisher möchte Preßler Angebote für junge Frauen und Mädchen in den Fokus stellen. Sie setzt sich zudem dafür ein, jüngeren Menschen zu mehr Einfluss im Sport zu verhelfen, auch innerhalb der Sportjugend. Für die Vorstandsarbeit der Organisation ist sie daher auf der Suche nach jungen und engagierten Menschen, die Verantwortung übernehmen möchten.


Unsere Gallusprojekte:

Offizielle Partner des Sportkreis Frankfurt:

Sponsoren: