415 VEREINE

292.000 MITGLIEDER

410 SPORTARTEN

Aktuelles:

19.03.2024
Einjähriges Nachhaltigkeits-Programm für dich und deinen Verein
19.03.2024
Ausschreibung des lsb h: 3. Kooperationspreis Sportverein und Schule
18.03.2024
STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima!
Alle News anzeigen >>

Vereinssuche:

Galluspark-Bolzplatz

2007 wurde der Galluspark-Bolzplatz als Projekt der Sozialen Stadt Gallus errichtet. Der Sportkreis Frankfurt organisiert hier Sportangebote und sozialpädagogische Begleitung, gefördert wird das Projekt unter anderem durch das Jugend- und Sportamt der Stadt Frankfurt sowie Nike Deutschland.

Auf den zwei Plätzen gibt es mehrmals pro Woche regelmäßige Trainingsangebote, darunter auch solche speziell für Mädchen. Zudem bietet der Bolzplatz Raum für Gruppentreffs, Konflikt- und Beratungsgespräche, Malaktionen oder gemeinsames Foto-, Film- und Fußballschauen.

Jährlich werden zwei Turniere veranstaltet, außerdem fahren Bolzplatz-Teams zu Auswärtsturnieren. 2011 hatten die „Wilden Mädels“ Vorrang, sie nahmen unter anderem an der Mädchen-Grundschul-WM teil.

Mit seiner Arbeit unterstützt der Sportkreis die Selbstorganisation der Kinder und Jugendlichen. So ist ein hochmotiviertes Team vor Ort entstanden: Die Gruppenaktivitäten und Turniere organisieren acht bis zehn Jugendliche in Eigenregie, drei Erwachsene gestalten das Training.

Dieses Engagement wurde 2011 durch den Bürgerpreis der Stadt Frankfurt und der Sparkassenstiftung gewürdigt.


Ansprechpartner:

Unsere Gallusprojekte:

Offizielle Partner des Sportkreis Frankfurt:

Sponsoren: